Im Juli 2018 machte Terrabia zusammen mit vielen Eltern einen Ausflug in den Nürnberger Tiergarten. Wir haben viel Wissenswertes über die Tiere gelernt und konnten einen wunderschönen Ausflugstag geniessen.

  • Kita Terrabia im Tiergarten

Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge mit unseren Kindern und erweitern damit unseren Horizont.

Im Mai 2018 war Kita-Terrabia mit den Kindergartenkinder im Kindermuseum im Kachelbau in der Ausstellung "Feuer und Flamme". Wir lernten den Umgang mit Feuer und durften viel selbst ausprobieren.

Im Juni 2018 besuchten wir dann dort die Ausstellung "Honigsüß und Bienentanz", wir waren sehr fasziniert, wie wichtig Bienen für uns Menschen sind und möchten helfen, sie zu schützen.

Einer unserer engagierten Eltern hat uns kurzerhand einen Rettungswagen vor die Terrabia-Tür gestellt! Wir durften zusammen hinein und uns wurde alles erklärt, was wir wissen wollten. Für uns und unsere Kinder ein Geschenk, vielen lieben Dank dafür! 

Im Mai war es wieder so weit, die Polizeibühne zeigte unseren Terrabia-Kindern, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten.Wir finden die Aufführung sehr kindgerecht und empfehlenswert! Das Schönste für die Kinder war das "Ampellied", das alle lieben, es begleitet uns im Kita-Alltag wochenlang. 

Da einer unserer Schwerpunkte Umweltpädagogik ist, machen wir regelmäßig Bildungsangebote in diesem Bereich. Einer davon ist unsere Waldwoche, in der wir jeden Tag der Woche in den Wald gehen, dabei unterstützen uns immer einige Eltern als Begleit- und Aufsichtspersonen. Die Kinder lieben das Projekt und lernen sehr viel für ihr späteres Leben. 

Frau Dr. Schlender versorgte ärztlich Kuscheltiere der Kinder. Es gab dabei Teddys mit Ohrenschmerzen, Verletzungen oder Halsweh. Dabei erklärte sie liebevoll und kindgerecht, was man dazu alles braucht und was gemacht wird. Dabei lernten die Kinder wichtigen Wortschatz, Ängste vor einem Arztbesuch wurden reduziert und die verletzen Kuscheltiere wurden ALLE geheilt.

Wir machen Gipsabdrücke von den Händen, alle haben viel Spaß!